THE CLONE RETURNS HOME

THE CLONE RETURNS HOME

Von Kanji Nakajima | 2009 | 110 Min. | 35mm | OmeU | Deutschland Premiere

Deutschland Premiere

Der Astronaut Kohei (Mitsuhiro Oikawa) kommt bei einem Unfall im Weltraum ums Leben. Dank neuer Technologien kann er jedoch geklont und mit all seinen Erinnerungen ausgestattet wieder zum Leben erweckt werden. Doch Koheis Bewusstsein bleibt in seiner Kindheit gefangen und ist fortan ganz auf seinen bei einem tragischen Unfall verstorbenen Zwillingsbruder fixiert. Verwirrt und auf der Suche nach seinem geliebten Bruder macht sich der Klon auf den Weg zu seinem Elternhaus.

JFFH 2009 JFFH 2009 JFFH 2009

Der von Wim Wenders produzierte Film besticht mit beeindruckendem Minimalismus und außergewöhnlicher atmosphärischer Dichte. Auf den Spuren von Sci-Fi-Klassikern wie „2001“ und „Solaris“ konfrontiert Regisseur Nakajima seine Zuschauer mit hochaktuellen Fragen nach der Bedeutung von Leben und Tod angesichts einer scheinbar allmächtigen Wissenschaft. Oder ist da doch noch etwas, das die Wissenschaft nicht erklären kann?

クローンは故郷をめざす (kurôn wa kokyô o mezasu) | Offizielle Website | Gold View | Gast: Wim Wenders, Produzent


Das 13. JFFH 2012 läuft vom 23.-27. Mai.

Die Film Kategorien

News

17.05.2012 Vorverkauf im 3001 beginnt heute. Englische Filmtexte online verfügbar.
13.05.2012 Das Rahmenprogramm ist fertig.
09.05.2012 Programmheft als PDF (3,9MB).
28.03.2012 Bildergalerie vom letzten Jahr.

Newsletter abonnieren

GEFÄLLT IHNEN DAS FESTIVAL?

Seit 1999 können wir ihnen nun Dank der Hilfe zahlreicher Freiwilliger schon zum dreizehnten Mal zeitgenössisches und klassisches japanisches Kino präsentieren. Doch Kopien und Transporte kosten viel Geld: Deshalb sind wir auf Sponsoren und Spendengeldern angewiesen um auch im nächsten Jahr wieder neue und alte Meisterwerke des japanischen Films in Hamburgs Kinosäle holen zu können:

Werden Sie „Freund des Festivals“ und so Fördermitglied des gemeinnützigen Vereins Nihon Media e. V. oder helfen sie uns mit einer Spende. Wir stellen ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. Jeder Beitrag zählt!

Bankverbindung:
Haspa – Hamburger Sparkasse
KTO 1 228 125 868
BLZ 200 50 550




Unsere Sponsoren