NIGHT OF FISH

NIGHT OF FISH

魚たちの夜 Sakanatachi no Yoru
von Hiroshi Toda | 2010 | 55 min | DVD | OmeU | Skeleton Films | Deutschland Premiere

mit Shinichi Okayama, Shoji Yamada, Yayoi Yamamoto

Auf einem Abendspaziergang stolpert ein Handwerker über einen orientierungslos im Rinnstein liegenden Anzugträger. Er nimmt den Betrunkenen bei sich auf, gewährt ihm seine Gastfreundschaft. Am nächsten Morgen, voller Dankbarkeit, bietet der Unbekannte seine Hilfe an. Sein Gastgeber beauftragt ihn mit einem Botengang. Doch das Vertrauen wird missbraucht, der Bote stielt gegen eine Warenlieferung erhaltenes Geld. Frische Backwaren in der Hand verbringt der Dieb den Tag in einem Aquarium, blickt sehnsuchtsvoll aufs Meer. Erst am Abend kehrt er reumütig zurück und beichtet seinem Wohltäter die Tat. Doch statt zornig zu sein, lädt dieser ihn auf ein Bier ein. Tief beschämt erzählt der Fremde seine Geschichte.

JFFH 2011 JFFH 2011 JFFH 2011

Was Hiroshi Toda am Mainstream-Kino stört, ist dessen meist rein kommerziell ausgerichtete Zielsetzung, wodurch das Medium seiner Meinung nach zu einer Art Jahrmarktsattraktion verkommt. Die japanische Lebenswirklichkeit wird kaum berührt. In seinen Werken versucht Toda deshalb auf die Erfahrungswelt des Publikums zurückzugreifen, um diese dann in einen neuen irritierenden Zusammenhang zu stellen. Seine kleinen, zumeist mit einer Digitalkamera gedrehten Alltagsgeschichten, atmen tiefe Menschlichkeit und legen zugleich offen den Finger in die Wunde der von gesellschaftlichen Umbrüchen erschütterten japanischen Gesellschaft. | Marald Milling

Offizielle Website

2011 Green Bay Film Festival ( USA ) (official selection) Best Screenplay Award
2011 RIVERSIDE International Film Festival ( USA ) (official selection)
2011 Arizona International Film Festival (USA) (official selection)
2011 Monaco Charity Film Festival (Monaco) (official selection)
2010 Asian Connection ( France ) (official selection)


Vorstellungen:

  • 26.Mai 2011 (DON) 21:00  (B-Movie)

Das 13. JFFH 2012 läuft vom 23.-27. Mai.

Die Film Kategorien

News

17.05.2012 Vorverkauf im 3001 beginnt heute. Englische Filmtexte online verfügbar.
13.05.2012 Das Rahmenprogramm ist fertig.
09.05.2012 Programmheft als PDF (3,9MB).
28.03.2012 Bildergalerie vom letzten Jahr.

Newsletter abonnieren

GEFÄLLT IHNEN DAS FESTIVAL?

Seit 1999 können wir ihnen nun Dank der Hilfe zahlreicher Freiwilliger schon zum dreizehnten Mal zeitgenössisches und klassisches japanisches Kino präsentieren. Doch Kopien und Transporte kosten viel Geld: Deshalb sind wir auf Sponsoren und Spendengeldern angewiesen um auch im nächsten Jahr wieder neue und alte Meisterwerke des japanischen Films in Hamburgs Kinosäle holen zu können:

Werden Sie „Freund des Festivals“ und so Fördermitglied des gemeinnützigen Vereins Nihon Media e. V. oder helfen sie uns mit einer Spende. Wir stellen ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. Jeder Beitrag zählt!

Bankverbindung:
Haspa – Hamburger Sparkasse
KTO 1 228 125 868
BLZ 200 50 550




Unsere Sponsoren