A GENTLE RAIN FALLS FOR FUKUSHIMA

A GENTLE RAIN FALLS FOR FUKUSHIMA

トテチータ・チキチータ Totecheeta Chikicheeta
von Atsushi Kokatsu // 2012 // 94 min // 35mm // OmEU // Gold View + Techno Stress

mit Kosuke Toyohara, Chieko Matsubara, Jurina, Shono Hayama

Ittoku, ein gescheiteter Geschäftsmann, hat allen Lebensmut verloren. Doch gerade als er den letzten Schritt gehen will, hält ihn ein junges Mädchen zurück. Sie nennt ihn „großer Bruder“ und behauptet die „Mutter“ zu sein. Verwundert zögert er. Als es ihn dann aus beruflichen Gründen nach Fukushima verschlägt, trifft er auf weitere wiedergeborene Mitglieder seiner „Familie“, seinen „Vater“, den Teenager Kento, der aus der evakuierten Zone stammt, seine jüngere „Schwester“, die alte Dame Yuri, die einst im Krieg alle ihre Angehörigen verlor. Wie selbstverständlich schlüpfen alle in ihre Rollen und bilden gemeinsam eine wahrhaftige Familie.

Atsushi Kokatsu und sein Team waren gerade mitten in den Vorbereitungen für ihr neues Filmprojekt, als die Ereignisse des März 2011 alles in Frage stellten. Die Dreharbeiten in Fukushima schienen angesichts der Zerstörungen und seelischer Erschütterungen unmöglich geworden. Doch die Menschen der Region baten sie weiter zu machen und ihren Film dazu zu nutzen, der Welt zu zeigen, dass sie ihre Heimat nicht aufgeben. Durch die tatkräftige Unterstützung der einheimischen Bevölkerung konnte Atsushi Kokatsu schließlich die Dreharbeiten beenden. Mit A GENTLE RAIN FALLS FOR FUKUSHIMA gelang ihm ein einfühlsames Drama über die Kraft menschlicher Bindungen über alle Zeiträume und Generationen hinweg. :: Marald Milling

JFFH 2012 JFFH 2012 JFFH 2012
JFFH 2012 JFFH 2012 JFFH 2012
JFFH 2012 JFFH 2012 JFFH 2012

Suche

Facebook Icon Twitter Icon Flickr Icon YouTube Icon

Programmheft und Timetable

Zum Herunterladen: Die Programmübersicht (Time­table) (PDF, 1 MB) im praktischen DIN-A4-Querformat und das Programmheft (PDF, 12,5 MB) (v5, Stand 21.05.2017).

News

Das 18. JFFH findet statt vom 31.05.–04.06.2017.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH & Nihon Media e. V. unterstützen




Unsere Sponsoren