17th Japan-Filmfest Hamburg

The 17th JFFH: In the Shadow of the Yakuza

  • Focus: Japan’s Criminal Underworld
  • More than 80 film productions in Hamburg’s festival cinemas
  • Current masterpieces by Takashi Miike and Sion Sono
  • We’re expanding our successful anime selection

The 17th Japan-Filmfest Hamburg (JFFH) swings open its gates from June 8 – 12, 2016. As in previous years, Nihon Media e.V. will exhibit an exciting variety of Japanese film productions in the Metropolis, 3001 and Studio cinemas.

The Festival Opener

Eiichiro Hasumi’s high-speed terrorism thriller Mozu – The Movie sets off a colourful and diverse 17th JFFH. This European premiere will be celebrated on June 8th at the Metropolis cinema.

In the Shadow of the Yakuza – the 17th JFFH presents the diversity of Japanese gangster film

Parallel to American gangster and mafia epics, the Yakuza film formed early on in Japan. Directors like Seijun Suzuki, Kinji Fukasaku and Masahiro Shinoda represent the genre’s golden age. Contemporary cinema by directors like Takeshi Kitano and Takeshi Miike would be inconceivable without its existence.

Shinjuku Swan 3.1Outrage Beyond 7










Japan has one of the lowest crime rates in the world, making the bizarre archaic rituals in an underworld marked by violence and subordination even more fascinating to cinema-goers. Ostracism of organized criminals is pervasive in Japanese society. And it’s precisely the tragic protagonists of this shadow world who provide filmmakers with the opportunity to show individuals exploding the tight corset of societal norms. It’s no coincidence that the dissolution of strict hierarchies and the rebellion of a young generation of gangsters are central motifs of most Yakuza films. Confrontations typically end in an excess of on-screen violence.

Though Yakuza cinema has always been present at JFFH, we have neglected to focus on this particularly varied genre – until now. In 2016, we present a whole series of current productions, providing viewers with a small impression of the abyss that is Japan’s criminal underworld, and its on-screen representation. Naturally we can’t exclude the most recent works of filmmakers who represent the Yakuza genre more than any others: director legend Takeshi Kitano (Outrage Beyond), cinematic berserker Takashi Miike (Yakuza Apocalypse) and Sion Sono, infamous for pushing the envelope of acceptability (Shinjuku Swan, Tokyo Tribe, Why Don’t You Play in Hell?, Tag). Seven of their latest films can be experienced at the 17th JFFH.

Our successful anime selection expands

Miss Hokusai 1Marnie 8








Following last year’s hugely successful anime focus, the 17th JFFH will be giving Japanese animation its deserved space once again. The mesmerizing worlds conceived by Japanese animation studios are covering the full range of genres: from dystopic science-fiction, epic historical or fantasy drama to breathtaking action and fervent romance.

Hiromasa Yonebayashi’s When Marnie Was There, the tentatively final masterpiece by Studio Ghibli is accompanied by another noteworthy highlight, The Kingdom of Dreams and Madness. The documentation, which provides unique insights into the work of Japanese animation magicians Hayao Miyazaki and Isao Takahata, might be considered obligatory viewing by fans of legendary Studio Ghibli.

Furthermore, we are especially happy to present Sarusuberi: Miss Hokusai, the latest creation of award-winning director Keiichi Hara. The historical portrait relates the largely unknown story of Hokusai’s gifted daughter, whose father is one of the internationally most well-known Japanese artists.

Facebook Icon Twitter Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

The 18th JFFH takes places on May 31th – June 4th 2017.

Please take into account the program changes!

subscribe to newsletter

your email address

Support JFFH & Nihon Media e.V.

Search




Unsere Sponsoren

Das 17. Japan-Filmfest Hamburg

Das 17. JFFH: Japans Unterwelt – Im Schatten der Yakuza

  • Themenschwerpunkt: Japans Unterwelt
  • Über 80 Filmproduktionen in den Hamburger Festival-Kinos
  • Aktuelle Meisterwerke von Takashi Miike und Sion Sono
  • Unser erfolgreicher Anime-Schwerpunkt wird ausgebaut

Vom 08. bis zum 12.06.2016 ist es wieder soweit: Das 17. Japan-Filmfest Hamburg (JFFH) öffnet seine Pforten. Wie schon in den Jahren zuvor, präsentiert Nihon Media e.V. in den Partnerkinos Metropolis Kino, 3001-Kino und im Studio Kino die aufregende Vielfalt japanischen Filmschaffens.

Eröffnungsfilm des 17. JFFH

Startschuss für ein ebenso buntes und abwechslungsreiches Filmfest wie im letzten Jahr wird der rasante Terrorismus-Thriller Mozu – The Movie von Eiichiro Hasumi. Mit dieser Europapremiere wird das 17. JFFH am 8. Juni 2016 im Metropolis Kino feierlich eröffnet.

Im Schatten der Yakuza – Das 17. JFFH präsentiert die Vielfalt des japanischen Gangsterkinos

Parallel zu den im US-amerikanischen Kino produzierten Gangster- und Mafia-Epen bildete sich in Japan schon früh das Genre des Yakuza-Films heraus. Regisseure wie Seijun Suzuki, Kinji Fukasaku und Masahiro Shinoda stehen für ein goldenes Zeitalter. Aber auch das Gegenwartskino eines Takeshi Kitano und Takeshi Miike wäre ohne das Genre undenkbar.

Shinjuku Swan 3.1Outrage Beyond 7










Japan weist eine der niedrigsten Verbrechensraten der Welt auf, umso mehr scheinen die bizarren archaischen Rituale, in einer durch Gewalt und Unterwerfung geprägten Unterwelt, die Kinogänger zu faszinieren. Die Ächtung des organisierten Verbrechens ist in der japanischen Gesellschaft allumfassend. Gerade die tragischen Protagonisten dieser Schattenwelt bieten den Filmemachern die Gelegenheit, den Ausbruch des Individuums aus dem engen Korsett gesellschaftlicher Normen zu thematisieren. Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade die Auflösung starrer Hierarchien und die Rebellion einer jungen Gangstergeneration zentrale Motive der meisten Yakuzastreifen sind. Die Konfrontation endet dabei auf der Leinwand meist unausweichlich in einem gewalttätigen Exzess.

Auch wenn das Yakuza-Kino auf dem JFFH stets präsent war, hatten wir es bisher versäumt, diesem besonders vielschichtigen Genre einen eigenen Schwerpunkt zu widmen. Dies wollen wir 2016 ändern und präsentieren daher eine ganze Reihe aktueller Produktionen, die dem Zuschauer einen kleinen Einblick in die Abgründe von Japans Unterwelt und deren cineastischer Aufarbeitung gewähren. In unserem Festivalprogramm dürfen dabei selbstverständlich nicht die jüngsten Werke der keine anderen für das Yakuza-Genre stehenden Filmemacher fehlen: Regielegende Takeshi Kitano (Outrage Beyond), Kino-Berserker Takashi Miike (Yakuza Apocalypse) und der für seine Grenzüberschreitungen berüchtigte Sion Sono (Shinjuku Swan, Tokyo Tribe, Why Don’t You Play in Hell?, Tag). Sie steuern gleich sieben ihrer neuesten Filme bei.

Tokyo-Tribeshinjuku-swan










Sion Sono – Kino zwischen Rausch und Groteske

Nur wenigen japanischen Regisseuren ist es in den letzten Jahren gelungen, international derart nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen, wie Sion Sono (Love Exposure). Im Angesicht der Vielseitigkeit der verarbeiteten Themen und Stile ist Sonos Gesamtwerk schwer in einer festen Schublade zu verorten. Blutige Teenie-Horrorfilme, klassische Yakuza-Streifen, anspruchsvolles Autorenkino und poppiger Mainstream stehen gleichberechtigt nebeneinander und vermischen sich zu einem so nur in der japanischen Kinotradition vorstellbaren Cocktail. Um den Besuchern des Filmfests einen Einblick in die gesamte kreative Bandbreite des Ausnahmeregisseurs zu gewähren, präsentiert das JFFH mit Why don’t you play in hell, Shinjuku Swan, Tokyo Tribes, Tag und The Whispering Star gleich fünf seiner jüngsten Werke aus den Jahren 2013 bis 2015.

Anime-Schwerpunkt wird ausgebaut

Miss Hokusai 1Marnie 8








Nach dem großen Erfolg des Anime-Schwerpunktes im letzten Jahr, geben wir auch auf dem 17. JFFH dem japanischen Trickfilm die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt. Die schillernden Weltentwürfe der japanischen Animationsstudios umfassen alle nur denkbaren Filmgenres; von der düsteren Science-Fiction-Dystopie über epische Historiendramen und Fantasy-Abenteuer bis hin zu atemloser Action oder gefühlvoller Romantik.

Neben Erinnerungen an Marnie von Hiromasa Yonebayashi, dem vorläufig letzten Meisterwerk aus dem Hause Ghibli, können wir mit The Kingdom of Dreams and Madness ein weiteres besonderes Highlight ankündigen. Die Dokumentation gibt einen außergewöhnlichen Einblick in die Arbeit der beiden Magier des japanischen Zeichentricks, Hayao Miyazaki und Isao Takahata. Pflichtprogramm für alle Fans des legendären Animationsstudio Ghibli.

Ganz besonders freut es uns auch mit Sarusuberi: Miss Hokusai das neueste Werk des preisgekrönten Regisseurs Keiichi Hara präsentieren zu können. Das historische Künstlerportrait erzählt die weitgehend unbekannte Geschichte der hochbegabten Tochter von Hokusai, dem international wohl bekanntesten Maler der japanischen Kunstgeschichte.

Familienvorstellung: Sonderkonditionen für Kinder unter 14 Jahre

Für unsere jungen Fans haben wir ein besonderes Angebot: Bei der Familienvorstellung (FSK ab 0) des Films Erinnerungen an Marnie erhält pro zahlendem Erwachsenen je ein Kind (unter 14 Jahre) freien Eintritt. Nähere Informationen zur genauen Zeit und dem Ort der Vorstellung werden noch bekannt gegeben.

Facebook Icon Twitter Icon Flickr Icon YouTube Icon

News

JFFH 2016:
Das 17. JFFH findet statt vom 08.06.–12.06.2016.

Newsletter abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse:

JFFH Unterstützen

Suche




Unsere Sponsoren